Das Programm Endlich Erwachsen

Auftaktseminar

Das Auftaktseminar startet und endet an einem Samstag. Die Reise nach Stronach organisieren wir für dich mit der Bahn. So ist bereits unterwegs Gelegenheit zum Kennenlernen.

Sport, Ausflüge und Aktivitäten, Gespräche und Erfahrungsaustausch – all das steht auf unserem Programm. Im Winter gehen wir vormittags auf die Piste und rauschen über die verschneiten Tiroler Hänge. Du hast noch keine Erfahrung im Skilaufen? Kein Problem: Unsere stets gut gelaunten Betreuer Basti und Sven sind tolle Skilehrer und bringen dir mit viel Geduld das Skifahren bei.

Im Sommer gehen wir zum Klettern und Bogenschießen und auf die Sommerrodelbahn, das macht fun und Laune.

Das gemeinsame Sportprogramm macht nicht nur Spaß, es hilft auch dabei, deine Motivation und dein Ehrgeiz weiterzuentwickeln und den Umgang mit dem Erreichen und Überwinden der eigenen Belastungsgrenze zu trainieren. Sport und Bewegung spielen deshalb bei endlich erwachsen eine wichtige Rolle

Nach oder vor dem Mittagessen steht die Seminararbeit auf dem Programm. Aber keine Sorge, hier geht es nicht um Schule oder ermüdenden Frontalunterricht. Wir beschäftigen uns ganz praxisnah mit den medizinischen Hintergründen deiner chronischen Nierenerkrankung, mit der Wirkung von Medikamenten oder mit der Funktion der Dialysemaschine, also mit Themen, die in deinem Alltag von Bedeutung sind. Wir sprechen über Partnerschaft und Sex genauso wie über Alkohol, die Schule und die Zukunftsgestaltung und wir unterstützen dich dabei, durch neue Erkenntnisse deine eignen Prozesse besser zu bewältigen.

In der Zeit am Ederhof hast du Gelegenheit, über alle Fragen zu sprechen, für die dir sonst die Zeit oder der richtige Ansprechpartner fehlen. Ob in der Gruppe oder im vertraulichen Gespräch unter vier Augen – endlich erwachsen, das heißt auch, Antworten zu bekommen.

Die Teilnahme ist für dich kostenfrei.

Workshops

Unsere Workshops, die immer themengebunden sind, finden zweimal im Jahr statt und richten sich an alle von euch, die schon an einem Auftaktseminar teilgenommen haben.

Die Veranstaltungsorte dafür sind Jugendherbergen an wechselnden Orten in ganz Deutschland. Los geht es freitagabends, damit genügend Zeit für die Anreise und eine eventuell noch zu Hause nötige Dialyse bleibt.

Hauptprogrammtag ist der Samstag. Neben dem eigentlichen Workshop bleibt uns noch genügend Zeit für sonstige gemeinsame Aktivitäten. Der Sonntag ist für die Heimreise reserviert.

Die Wochenenden sind ideal, um die Themen aus den Auftaktseminaren zu vertiefen und gleichzeitig deine Freunde wiederzusehen, aber auch neue Verbindungen zu knüpfen. Wie auch beim Auftaktseminar werden die Teilnahmekosten vom KfH übernommen.