20. bis 27. Januar 2018

Fast hätte uns "Sturm Friederike" ein Schnippchen geschlagen, doch die meisten Bahnstrecken waren zu Beginn der Anreise wieder frei. Dem 28. Auftaktseminar stand also nichts im Wege.

Mit frischem Schnee und strahlendem Sonnenschein war die Woche auf dem Ederhof einfach perfekt. Die Gruppe, bestehend aus sieben Teilnehmern, wovon zwei in unserer kleinen KfH-Dialyse von Adalbert aus Ulm behandelt wurden, erlernten alle das Ski fahren. Das war nur möglich, weil sich Sven und Basti, unsere Betreuer, sowie auch Ansgar Reising und Kirsten Anding Rost, unsere betreuenden Ärzte, besonders dem Skitraining gewidmet haben.

Sport ist uns sehr wichtig, aber natürlich auch die Vermittlung von Wissen über die Erkrankung, Grundkenntnisse über die Funktion der Niere, das Thema Transplantation und andere Dialyseverfahren, Ernährung, die Vor- und Nachteile des Behindertenausweises und der Blick in die Zukunft – Transition und Selbstverantwortung.

All diese Themen wurden in den Nachmittagsstunden besprochen.