20. bis 27. Januar 2018

Beim 29. Auftaktseminar des KfH-Transferprogramms endlich erwachsen im Oktober machte das schöne Ambiente rund um den Ederhof in Österreich den Aufenthalt dort wieder zu einem besonderen Erlebnis.

Das Team von endlich erwachsen konnte den 13 jungen Erwachsenen wieder eine abwechslungsreiche Woche präsentieren. Währenddessen wurden drei dialysepflichtige Teilnehmer in der dortigen KfH-Dialyseeinrichtung bestens behandelt und versorgt.

Seit Beginn des Transferprogramms im Jahr 2003 hat das ee-Team bereits bei 68 Teilnehmern am Ederhof die Dialyse durchgeführt. Zunehmend kommen auch junge Patienten aus der Erwachsenen-Nephrologie hinzu. Daraus ergibt sich eine gute Mischung von verschiedenen Altersgruppen, die sehr voneinander profitieren: sie zusammen zu bringen und dabei abwechslungsreiche Seminarinhalte zu vermitteln, macht uns besonders viel Freude.