19. bis 26. Oktober 2019 - Ederhof/Stronach

Die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen auszutauschen, mehr über die Erkrankung, über Ernährung und über die Vorteile eines Schwerbehindertenausweises zu erfahren und sich sportlich zu betätigen, gefiel wieder allen Teilnehmenden sehr gut und führte zum regen Austausch über persönliche Erfahrungen.

An diesem Seminar haben vier Hämodialyse-Patienten aus unseren KfH Zentren teilgenommen. Für diese jungen erwachsenen Patienten war die Teilnahme von großer Bedeutung, da alle erst seit kurzem dialysiert werden und noch nicht so viel Erfahrung mit der Erkrankung haben. Zwei Leute haben sich sogar zum ersten Mal selbst punktiert.


Alle neun Teilnehmende fanden unsere Angebote sehr gut. Die regelmäßige Abendreflexion, bei der jeder berichten kann, ob es ein persönliches Highlight gab, was gut war und ob etwas verbessert werden sollte, empfanden auch dieses Mal alle Beteiligten bereichernd.