18. bis 25. Januar 2020 - Ederhof/Stronach

Die Kennenlern- Runde findet ja eigentlich schon im Zug während der Hinreise statt. Die lange Reise schweigend nebeneinander zu sitzen ist irgendwann zu langweilig und so beginnt man sich mit den anderen Teilnehmern zu unterhalten und dann dauert es nicht lange, bis die Anspannung nachlässt.

Die medizinischen Unterrichtseinheiten mit abwechslungsreichen Themen und Experimenten, hielt die Neugierde und das Mitwirken der Teilnehmer auf einem hohen Level. Laut Aussage der Teilnehmer gab es viele News über die Niere und die eigene Erkrankung. Dazu natürlich die Sporteinheiten mit Frühsport und Ski fahren.

Die angekündigte Gut- Wetterprognose hielt, was sie versprach, so dass wir eine Woche lang bei strahlendem Sonnenschein die Bergwelt genießen durften.

Über eine intensive Betreuung an der Dialyse, auch dort mit guter Aufklärung über Shunt und Maschine erfreute den dieses Mal einzigen HD Patienten sehr.

Rosi die beste Osttiroler Küchen-Fee hat zu großem Wohlbefinden beigetragen und hat die speziellen Diätwünsche der Teilnehmer und Betreuer geschmackvoll in Szene gesetzt.

Das Quizz von "Günter und Jauch" mit hochwertigen Sachpreisen war wieder der Brüller. Hier wird erworbenes Wissen in lustiger Weise abgefragt, aber auch Fragen aus der Berg- und Tierwelt sind dabei.