01. bis 08. Oktober 2022 - Ederhof / Osttirol

Kaum auf dem Ederhof angekommen wurde das Wetter himmlisch gut. Da dies seit Jahren so ist, bezeichnen es die Anwohner als „das Wunder von endlich erwachsen“.

Nachdem am Sonntag alle Formalitäten erledigt und das Haus ausgekundschaftet wurde, ging es nach dem Mittagessen rauf auf den Hochstein. Hier wurden alle mit einer herrlichen Aussicht und leckerem Kuchen belohnt.

Die Gruppe fand in diesem Jahr schnell zusammen und war an der Vielzahl der Angebote sehr interessiert – egal ob es um die Freizeitgestaltung oder die Wissensvermittlung zur eigenen Erkrankung ging.

Wenn wir vor Ort dialysieren ist das Thema „Dialyse“ umso spannender. Dies war dieses Jahr wieder der Fall. Anhand der Behandlung lässt sich viel besser erklären und zeigen, was Dialyse überhaupt ist. Selbstverständlich mit dem Einverständnis des Patienten.

Rosi, unsere Küchen-Fee hat zu großem Wohlbefinden beigetragen und alle speziellen Diätwünsche geschmackvoll in Szene gesetzt.

Das Quiz am vorletzten Abend von „Günter und Jauch“ mit hochwertigen Sachpreisen beinhaltet eine Mischung aus Fragen zum Allgemeinwissen und den Themen des Unterrichts. Es machte wieder riesig Spaß.

Mit einem bunten Abschlussabend wurde das Auftaktseminar am Freitag beendet.