Transplantation: Ein heikles Thema

Viele Menschen betrachten das Thema Organspende mit einem mulmigen Gefühl, weil sie nicht ausreichend aufgeklärt sind.

Dies mussten unsere Teilnehmer erfahren, als sie auf dem Berliner Weihnachtsmarkt einigen Besuchern ein kleines Nikolausgeschenk mit einem Organspendeausweis übergeben wollten. Manche lehnten ab und äußerten, dass sie damit nichts zu tun haben wollten. Es gab aber auch Menschen, die das Geschenk annahmen und sich die Geschichten unserer Teilnehmer angehört haben.


Zum Workshop mit dem Thema "Transplantation" kam der Transplantationskoordinator Hannes Henke von der DSO Berlin zu uns. Er informierte über aktuelle Neuigkeiten und präsentierte einen Film über Betroffene und deren Erlebnisse. Die vielen Fragen unserer Teilnehmer beantwortet er alle sehr ausführlich.



Am Abend überraschten Basti und Sven noch mit Schwarzlicht-Indoor-Minigolf. Verabschiedet wurden an diesem Wochenende die Teilnehmer Efruz, Christopher, Dalida, Marie und Anna.

Vom 1. bis 3. Dezember 2017 fand der Nikolaus-Workshop in der Bundeshauptstadt Berlin statt.